1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge, die zwischen dem Gast und der Brauerei Reichenbrand GmbH & Co./Gaststätte Bräu-Stübl (im Folgenden „Restaurant“ genannt) über die Nutzung der gastronomischen Dienstleistungen abgeschlossen werden. Sie gelten für alle Reservierungen, Bestellungen und sonstige Leistungen, die im Restaurant erbracht werden.
2. Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen dem Restaurant und dem Gast kommt durch die Annahme der Bestellung des Gastes und/oder durch die Bestätigung einer Reservierung durch das Restaurant zustande. Die Bestätigung der Reservierung kann sowohl mündlich als auch schriftlich erfolgen.
3. Reservierungen
• Reservierungen sind bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt gültig. Sollten Gäste ihre Reservierung nicht wahrnehmen können, bitten wir um rechtzeitige Stornierung.
• Das Restaurant behält sich das Recht vor, Reservierungen bei Nichterscheinen oder bei zu später Absage zu stornieren.
• Für größere Gruppen oder besondere Anlässe kann das Restaurant eine Anzahlung oder eine verbindliche Bestätigung verlangen.
4. Preise und Bezahlung
• Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
• Die Bezahlung der Speisen und Getränke erfolgt in der Regel nach Verzehr oder zu einem vereinbarten Zeitpunkt.
• Akzeptierte Zahlungsmethoden: Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express) oder andere im Restaurant angebotene Zahlungsmethoden.
• Sollte der Gast die Zahlung nicht rechtzeitig vornehmen, behält sich das Restaurant das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten.
5. Stornierung und No-Show
• Bei einer Stornierung der Reservierung sind die folgenden Stornogebühren zu entrichten:
• Stornierung bis 24 Stunden vor der Reservierung: keine Gebühr
• Stornierung innerhalb von 24 Stunden vor der Reservierung: [Betrag oder Prozentsatz des Preises]
• Bei Nichtanreise (No-Show) ohne Absage: Der volle Preis der reservierten Leistungen wird in Rechnung gestellt.
6. Haftung
• Das Restaurant haftet für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit des Gastes, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Restaurants oder eines
seiner Mitarbeiter beruhen.
• Das Restaurant haftet nicht für Schäden oder Verluste, die durch höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Stromausfälle) oder durch das Verhalten des Gastes verursacht werden.
• Das Restaurant übernimmt keine Haftung für verlorene oder gestohlene Gegenstände, die dem Gast gehören.
7. Allergien und Unverträglichkeiten
• Der Gast ist verpflichtet, im Vorfeld des Besuchs das Restaurant über etwaige Lebensmittelallergien oder -unverträglichkeiten zu informieren.
• Das Restaurant stellt auf Anfrage eine Liste der Inhaltsstoffe der angebotenen Speisen und Getränke zur Verfügung.
• Das Restaurant übernimmt keine Haftung für gesundheitliche Beeinträchtigungen, wenn der Gast seine Allergien oder Unverträglichkeiten nicht im Vorfeld meldet.
8. Verhaltensregeln
• Das Restaurant behält sich das Recht vor, Gäste, die sich ungebührlich oder störend verhalten, des Lokals zu verweisen. Insbesondere ist das Rauchen in den Innenräumen des
Restaurants nicht gestattet, es sei denn, es handelt sich um einen separaten Raucherbereich.
• Das Mitbringen von Speisen und Getränken in das Restaurant ist grundsätzlich nicht gestattet.
9. Datenschutz
• Das Restaurant erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten der Gäste nur im Einklang mit den geltenden Datenschutzgesetzen und gemäß der Datenschutzerklärung des
Restaurants.
• Weitere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung des Restaurants nachzulesen.
10. Änderungen der AGB
• Das Restaurant behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die jeweils gültige Fassung wird auf der Website des Restaurants veröffentlicht und ist im Restaurant einsehbar.
• Änderungen treten mit ihrer Veröffentlichung in Kraft, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
11. Schlussbestimmungen
• Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
• Für Streitigkeiten aus dem Vertrag zwischen dem Gast und dem Restaurant ist das Gericht am Sitz des Restaurants zuständig, sofern der Gast Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist.