• Heute 11:0022:00 Uhr Jetzt geöffnet
  • Tischreservierung
  • Zwickauer Straße 478 09117 Chemnitz

Wirtshaus

Tradition trifft Braukunst. So könnte man beschreiben, was unser Bräu-Stübl ausmacht. Denn hier kannst Du „direkt an der Quelle“ beste REICHENBRANDER Braukunst genießen. Bereits seit 1889 gab es an gleicher Stelle die „Königliche Konzession“ zum Betrieb eines Schankzimmers, welches den Namen „Kutscherstube“ führte. In unserem rustikal eingerichteten Braugasthaus kannst Du gemeinsam mit bis zu 120 weiteren Gästen Platz nehmen. Vom Zweimann-Tisch bis zur Tafel ist für Dich und Deine Begleitung alles vorhanden. Einen besonderen Platz bietet Dir der große geschwungene Tresen und an kalten Tagen ist der Tisch am alten Kachelofen „wärmstens“ zu empfehlen.

Deine Reservierung nehmen wir gern unter Tel. 0371 / 858041 entgegen.

Unsere Geschichte

Die Gründung der Brauerei Reichenbrand geht zurück auf das Jahr 1874, nachdem im Jahr 1873 ein bereits bestehendes Gebäude mit einer ersten Schankwirtschaft auf dem Gelände der heutigen Brauerei durch einen Großbrand vernichtet wurde. Somit entstand 1874 der Neubau der heutigen Brauerei. Der Ursprung der Brauerei-Gründung lag wohl in der Unzufriedenheit der Reichenbrander und Siegmarer Gastwirte über das Preisdiktat und die mindere Qualität der damals marktdominierenden Chemnitzer Schlossbrauerei. „Deshalb schlossen sich obige Gastwirte zu einer Art Genossenschaft zusammen, um eine autarke Selbstversorgung mit Bier zu schaffen.“

Mehr